Regionen

-
Nicht nur Durchgangsstation
Der Drogenhandel in Westafrika muss durchdachter bekämpft werden
01/11/2016 | by Olusegun Obasanjo | Africa South Of Sahara, Government and Society
Wohl wird nur ein Bruchteil des weltweit geschmuggelten Kokains in Westafrika umgeschlagen. Die erzielten Umsätze übersteigen aber die Budgets mancher Staaten. Eine intelligentere Antidrogenpolitik müsste sich auf die Bekämpfung der Folgen in den einzelnen Ländern konzentrieren. Dafür braucht Westafrika die Hilfe seiner Partner.
weiter
ip journal

-
Hilfe zur Entwicklung
Europa muss handeln, damit Afrika ein „Kontinent der Zukunft“ werden kann
1. November 2016 - 0:00 | by Prinz Asfa Wossen Asserate | Afrika südlich der Sahara, Migration
Wer Europa bewahren will, muss Afrika retten. Von außen kann dies niemand tun. Aber Europa sollte und kann jene Staaten unterstützen, die demokratische Strukturen aufbauen und in die Jugend investieren – und endlich seine desaströse Handelspolitik beenden. Ein Auszug aus dem soeben erschienenen Buch „Die neue Völkerwanderung“.
weiter
ip journal

-
Das Geschäft mit dem Schrott
Elektroschrottberge in afrikanischen Großstädten sind auch unser Problem
1. November 2016 - 0:00 | by Zoé von Finck, Andreas Manhart | Geographical areas of Africa, Umweltverschmutzung
Ausgediente Elektrogeräte aus Industrieländern werden zuhauf nach Afrika exportiert und dort unsachgemäß recycelt – mit dramatischen Folgen für Mensch und Umwelt. Langfristig landen die schädlichen Emissionen unweigerlich bei uns. Von einer gemeinsamen Lösung könnten beide Seiten profitieren, ökonomisch und ökologisch.
weiter
ip journal

-
Wer sind wir?
Auf der Suche nach der europäischen Identität
1. November 2016 - 0:00 | by Luuk van Middelaar | Westeuropa politisch, EU-Verträge
Seit ihrer Gründung schlägt sich die Europäische Union mit Fragen ihrer Identität herum; der bevorstehende Brexit wird dies befeuern. Dessen ungeachtet wird die EU bald an die Grenze ihrer Ausdehnung stoßen – was erneut ein Selbstverständnis fördern könnte, das nicht nur aus Politik, sondern auch aus Geografie und Geschichte schöpft.
weiter
ip journal

-
Atomkraft? Ja, bitte!
1. November 2016 - 0:00 | by Detlef Rehn | Südkorea, Rohstoffe & Energie
Seit Fukushima hat die Kernenergie weltweit an Befürwortern verloren. Anders in Seoul, wo die Regierung auf die umstrittene Technik als Garant für energiepolitische Autonomie und ökonomische Gewinne nicht verzichten mag. Derzeit wächst die öffentliche Kritik an diesem Kurs – zumal unkonventionelle Alternativen entwickelt werden.
weiter
ip journal
-
Al-Kaidas langer Atem
Bücher über den syrischen Dschihad, Saudi-Arabien und den frühen Islam
1. November 2016 - 0:00 | by Jan Kuhlmann | Naher und Mittlerer Osten/Nordafrika, Terrorismus
Wie ist der Aufstieg des selbsternannten Islamischen Staates zu erklären? Darf der Westen mit dem syrischen Al-Kaida-Ableger gemeinsame Sache machen, weil dieser auf einmal „moderat“ erscheint? Können in Saudi-Arabien, Hüterin der heiligen Stätten des Islam, moderatere Glaubensformen entstehen? Fünf Neuerscheinungen geben Antworten.
weiter